Zweimal zwei Rote Pandas innerhalb eines Jahres

rote pandas zoo liberec

Noch sind die Pandazwillinge in ihrem Bau. Ab Ende September werden sie dann ihr Gehege erkunden. Foto: Zoo Liberec

 

Und wieder hat die Welt zwei „pandy červené“ mehr. Im Zoo von Liberec in der Tschechischen Republik brachte am 25. Juni Pandamutter Lotus zwei Rote Pandas zur Welt.

Das Geschlecht der beiden Pandababys ist noch nicht geklärt, da das Zooteam von solchen Untersuchungen absieht, um in den ersten Lebenswochen unnötige Störungen zu vermeiden.

 

Zweiter Nachwuchs innerhalb eines Jahres

Lotus, geboren im Zoo von Bordeaux, und Pandavater Kamala aus dem Paradise Park in Hayle, leben seit zwei Jahren im Zoo Liberec. Ziemlich genau ein Jahr zuvor, im Juni 2015, haben sie erstmals für Nachwuchs gesorgt.

Damals wurden das Pandamädchen Jia-Li und ihr Bruder Deshi geboren, die inzwischen in anderen Zoos leben.

 

Bewegte Geschichte der Roten Pandas

Seit 2005 werden im Zoo Liberec Rote Panda-Paare gehalten. Den Anfang machten Pandaweibchen Hanja, die mit Pandamännchen Paddy für Nachwuchs sorgen sollte – allerdings hatte die Konstellation einen entscheidenden Haken: Paddy, so stellte sich später heraus, war eigentlich ein Weibchen. Dieses übersiedelte in den Tiergarten Schönbrunn in Wien, an ihre Stelle trat Japp. Doch auch mit ihm klappte es nicht. Einen Grund dafür vermuten die Tierpfleger in der Lage des früheren Geheges, das sich damals in unmittelbarer Nähe zu großen Raubtieren befand.

rote pandas kamala lotus jia-li zoo liberec

Pandavater Kamala, Tochter Jia-Li und Pandamutter Lotus (v.l.n.r.). Foto: Zoo Liberec

Neues Gehege, erfolgreiches Zuchtpaar

Inzwischen sind die Roten Pandas in der Nähe der Seerobben untergebracht. Die heuer geborenen Roten Panda Babys sind dort jedoch noch nicht zu sehen. Diese verweilen derzeit noch bei ihrer Mutter, abgeschirmt von der Öffentlichkeit. Voraussichtlich Ende September werden sie dann beginnen, ihr Zuhause zu erkunden.

roter panda zoo liberec foto zoo liberec

Die Roten Panda Babys sind noch zu klein für die Öffentlichkeit, aber voraussichtlich ab Ende September beginnt für sie der Ernst des Lebens. Foto: Zoo Liberec


Mehr zum Thema

Hier gibt’s nähere Infos zu den Roten Pandas im Zoo Liberec (auf Tschechisch)