Rote Panda Babys in den Zoos

roter panda baby

Dieser Rote Panda wurde 2011 im Smithsonian’s National Zoo geboren. Und auch heuer werden einige Geburten in den Zoos gemeldet. Foto: Mehgan Murphy, Smithsonian’s National Zoo – CC BY-NC-ND 2.0

Rote Pandas in der nördlichen Hemisphäre pflanzen sich vom Jänner bis März fort. Rechnet man die Schwangerschaft (90 bis 158 Tage) dazu, dann ist seit Juni die große Zeit für den Nachwuchs in den Zoos angebrochen.

Update: Rote Panda-Geburt live per Webcam

Eine Userin, die den Roten Panda-Livestream des Paradise Parks in Cornwall betrachtet hat, war gestern, am 10. Juli, Augenzeugin einer Pandageburt. Laut dem Zoo sorgt Mutter Jai-Li großartig um den Nachwuchs. Der Zoo bittet Zuseher der Webcam, interessante Aktivitäten von Mutter und Kind via Facebook und Twitter zu melden.

Screenshot: Paradise Park

Screenshot: Paradise Park

Zweimal Nachwuchs im Zoo de La Flèche

Im Zoo de La Flèche in Frankreich sind Sangha und Yang seit kurzer Zeit stolze Eltern von zwei Roten Panda Babys.

Doppelte Freude im Pairi Daiza in Belgien

Bereits im Juni hat Pandaweibchen Tianmai im Pairi Daiza in Belgien Zwillinge zur Welt gebracht.

Fotos der Kleinen gibt es auf der Facebook-Seite des Zoos.

15. Roter Panda im Oklahoma City Zoo geboren

Am 3. Juli wurden im Oklahoma City Zoo and Botanical Garden zwei Rote Pandas geboren. Einer verstarb jedoch drei Tage später – leider kein ungewöhnliches Schicksal bei Roten Pandas, die mit einer hohen Sterblichkeit in den ersten Lebensmonaten zu kämpfen haben.

Der Überlebende der beiden neugeborenen Roten Pandas ist schon der fünfte Nachwuchs für Mutter Jaya und der erste für Vater Lhotse. Das Geschlecht des Pandababys wurde noch nicht festgestellt.

Der kleine Rote Panda ist übrigens bereits der 15. Rote Panda, der im Oklahoma City Zoo zur Welt gekommen ist.

Erster Nachwuchs von Faith und Hamlet

Zwei Pandamädchen namens Lali und Masu wurden am 6. Juni im Denver Zoo geboren. Die Kleinen verweilen derzeit noch in der Nistbox bei ihrer Mutter Faith. Im September werden sie gemeinsam mit ihrem Vater Hamlet im Gehege der Roten Pandas zu sehen sein.

Lali und Masu sind die ersten Kinder von Faith und Hamlet.